Schadhafte Kurbelwellensimmerringe
Viton 17x35x7 braun
Seit Anfang dieses Jahres gelangten an und für sich qualitativ sehr gute Simmeringe in den Verkauf, wobei jedoch immer wieder auch Probleme auftreten. Dies äußert sich dadurch, dass bei heißem Motor dieser permanent bei Standgas fast Vollgas läuft und sich nicht mehr regulieren lässt. Dieser Fehler tritt jeweils plötzlich auf, ohne jede Vorwarnung. Lässt man den Motor etwas abkühlen, läuft dieser wieder normal, bei steigender Temperatur tritt dieser Fehler erneut auf.
Zurückzuführen ist dieses Problem darauf, dass die Feder der Dichtlippe entweder reisst oder die Verbindungsstelle aufgeht (vermutlich eine fehlerhafte Charge).
Wir haben diese Simmerringe nahezu zeitgleich in vier Motoren eingebaut, und bei allen vier Motoren kam es zu dem oben dargestellten Problem.
Es empfiehlt sich, anstatt dieser braunen Simmerringe den türkis-färbigen doppellippigen Viton-Simmerring zu verwenden. Hier ist zu beachten, dass der Zwischenraum zwischen den beiden Dichtlippen mit Fett ausgefüllt werden sollte.