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Mopedgschichtln

von Alfred Joch



Mein Leben auf zwei Rädern

Motorradlgschichtln Teil 6

Ausschöpfen von Tuningpotential


Irgendwie war es ganz schön frustrierend die Rieksche Tuningbibel zu lesen. Jetzt gehts ans Eingemachte! Viel von Resonanzverhalten, Spülverlusten, Steuerzeiten usw. war da zu lesen. Es reiften unheimliche Ideen. Ich glaubte immer ein "offener Vergaser" ist das Optimum ev. noch ein Ansaugtrichter. Das mit den Ansaugtrichter ist ja nicht so schlecht. Steht auch was davon in der Bibel. Nur, es glaubt mir sowieso keiner von den Grünen, dass der Vergaser orginal ist. So wie der in der Landschaft herum steht! Müsste aber mörder aussehen mit einem Ansaugtrichter. Aber wie stellt man sowas her? Weil, kaufen ist nicht!
Also Resonanz ist gefragt. Für das Abgasrohr gibts jede Menge Abhandlungen, aber wie man so einen Luftfilterkasten berechnet, baut oder..??? Schweissen und blechbiegen war (noch) nicht meine Sache, also widmete ich mich eher der empirischen Ermittlung der Dimensionen des Luftfilterkastens. Eigentlich wollte ich eher die Fliegenklatsche namens Vergaser verkleiden und wenn das dann auch noch was bringt, na dann...
Tagelang war ich, bewaffnet mit einem Massband, in diversen Supermärken unterwegs um potentielle Luftfilterkästen in Form von Waschmittelflaschen oder ähnlichem zu finden. Ein geeignetes Ding fand sich in Form eines 5 Liter Orangensaftsirup-Kanisters. (1:7 verdünnbar, ergibt 35 Liter Saft!) Aus verständlichen Gründen kan ich seit dem diese Chemie, die angeblich nach Zitrusfrüchten duftet, nicht leiden, egal ob WC-Dufti, Fensterreiniger, Erfrischungstuch, Wunderbaum oder ähnlichem. Jedenfalls passte der Verschluss fast genau auf den Vergaser. Den Boden durch eine verschiebbare Styroporplatte ersetzt und an der Vorderseite noch ein Ramair-System - sprich Ansaugöffnung - ausgeschnitten und los geht die böse Hatz. Eines kann ich gleich sagen, ausser einer gaaanz, gaaanz bösen Optik und ein mörderisches Ansauggeräusch hat das ganze original Null gebracht. Tiefste Depression machte sich breit.
Aber solange man Licht am Ende des Tunnels sieht ist das alles halb so schlimm. Das Licht schien immer heller, weil mein Freund Picco die ewigen Kolbenreiber seiner MC50 satt hatte. Der Tauschhandel war perfekt.

Aber das ist eine andere Geschichte und die gibt es hier zu lesen.