Auspuff und Zylinder vergleich



Bei der Edelstahlanlage im Vergleich zum Original ist der Konusteil (Diffusor) länger und der Mittelteil kürzer, was etwas
mehr Drehmoment/Leistung und höhere Drehzahl bewirkt.

Beim Tausch von Original auf Edelstahl-Auspuff ist der Vergaser 2 Nummern größer einzudüsen,
die Zündung 0,2 mm mehr Vorzündung und die Krümmerlänge anzupassen. Wer das richtig macht, wird
sich über Leistungszuwachs, ca 1 PS mehr Drehmoment und 7-8 Km/h mehr Geschwindigkeit freuen können.

Den Auspuff wechseln ohne etwas einzustellen, kann beim Zweitakter Kolbenklemmer zur Folge haben !!!!!!

Im Internet (youTube) ist ein Test zu sehen, wo ohne etwas einzustellen (Äpfel mit Birnen) verglichen werden.

Auspuff ORIGINAL / EDELSTAHLAUSPUFF

Verglichen wurde bei einen 70ccm Zylinder

Zylinder vergleich 50/60/70 ccm nachbau RBO

Die Zylinder sind alle Puch-Nachbau der Fa. RBO Stöckl (ohne Veränderung), Zylinderkopf original Puch, Kolben Barikit, getestet mit Edelstahl-Auspuff und Bing 17er Vergaser.

Bei 50 ccm wurde der Zylinderkopf angepasst, sonst nichts verändert.

Bei 70 ccm wurde ein Puch Nachbau 60 ccm Zylinderkopf verwendet, weil die Nachbauköpfe alle 1 ccm mehr Inhalt haben als die Originalen und daher genau
passen.

50ccm ----- 3,82 Kw ----- 5,19 Ps
60ccm ----- 4,08 Kw ----- 5,54 Ps

Die zwei Zylinder sind in der Leistung fast gleich, der 50 ccm Zylinder ist etwas drehfreudiger,
der 60ccm hat ein breiters Leistungsband und dreht etwas höher.

Gerschwindigkeit

50ccm ---- 70 km/h
60ccm ---- 75 km/h

Zylinder vergleich 70ccm Nachbau /getunt

70 ccm Durchmesser 45mm ---- 5,16 kw ---- 7,02 Ps mit Übersetzung 13/40 --- 75 - 80 km/h
70 ccm Durchmesser 45mm ---- 7,54 kw ---- 10,26 Ps Tuning mit Übersetzung 13/40 --- 90 km/h 14/40 --- 98-100 km/h